Automobilrevue.de

Ford Streetka

Nach mehr als eine Million produzierter Ka überarbeitet Ford den Kleinstwagen rundum und erweitert ihn um den zweisitzigen Roadster Streetka, der auf ausdrücklichen Kundenwunsch im Frühjahr 2003 zum Preis ab 16.990 Euro in Serie gehen wird.

Der ursprünglich als Design-Konzept bei Ghia entstandene Streetka avancierte zum Star des Turiner Autosalons 2000. Die optisch weitgehend erhaltene Konzeptstudie wurde in Zusammenarbeit mit Pininfarina, dem Turiner Spezialisten für Kleinserien, auf die Räder gestellt.

Obgleich der Streetka klar ersichtlich auf dem Ka basiert, besitzt er eine eigenständige Karosseriestruktur, die speziell für die Anforderungen des kleinen Roadsters konzipiert wurde. Der Streetka besitzt ein markantes, ausdrucksstarkes Gesicht. Die in Wagenfarbe lackierten Stoßfänger reichen um die ausgeschnittenen Radhäuser herum und rahmen die gegenüber dem Ka dynamischer gestalteten Scheinwerfer ein. Integrierte Nebelleuchten setzen weitere Akzente. Damit sich ein echtes Roadster-Feeling einstellt, wurde die Frontscheibe verkürzt und die Türen mit rahmenlosen Fenstern bestückt. Das manuell zu öffnende Stoffdach verbirgt sich unter einer flachen Klappe, so das im hinteren Bereich nur noch die beiden verchromten Überrollbügel zu sehen sind.

Unterhalb der Dachmechanik befindet sich ein zusätzlicher, großzügiger Stauraum. Eine verschließbare Box im Innenraum nimmt CD's und andere Kleinigkeiten auf. Der eigentliche Kofferraum fasst insgesamt 214 Liter. Die Heckpartie wurde gegenüber der Studie um einen integrierten Spoiler ergänzt, der Fahrdynamik und Fahrstabilität verbessern soll. Um das Risiko von Beschädigungen bei kleineren Parkremplern zu verringern, wurden die zweiteiligen eckigen Rückleuchten im hinteren Stoßfänger gegenüber dem Showcar zurückversetzt. Als Motorisierung kommt zunächst der neue 70 kW/95 PS starke 1.6 Liter Duratec 8V-Motor, der eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 12,1 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 173 km/h ermöglichen soll. Der Durchschnittsverbrauch wird mit 7,9 Liter/ 100 km angegeben. (dio)

Ford Streetka

Ford Streetka

Ford Streetka

Ford Streetka


<<< voriger Bericht zurück zur Übersicht nächster Bericht >>>