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Renault stellt Vision eines Oberklasse-SUV vor

Renault Concept Egeus

Renault stellt auf der IAA in Frankfurt ein neues Concept Car mit dem Namen „Egeus• vor. Dabei handelt es sich um ein hochwertiges Oberklasse-SUV (Sport Utility Vehicle) mit Allradantrieb. Das elegante, attraktive Design wird durch SUV-typische Gestaltungselemente akzentuiert. Im Innenraum dominiert luxuriöser, limousinenartiger Komfort bei einem außergewöhnlich großen Raumangebot. Die lange Motorhaube unterstreicht die fließende Linienführung und das coupéhafte Styling. Der Egeus verkörpert Renaults Vision eines Oberklasse-SUV. „Der Egeus ist ebenso für den Stadtverkehr wie für lange Strecken geeignet, eine Art ‚hohes Coupé‘. Er vereint Fahrspaß, Eleganz und Sportlichkeit•, erklärt Patrick le Quément, Designchef von Renault.

Eleganz einer Limousine, Dynamik eines Coupés

Der Egeus kombiniert in harmonischer Weise Eleganz, Sportlichkeit, Stärke und Robustheit. Seine Linien sind fließend, seine Formgebung ist harmonisch und weniger aggressiv als bei herkömmlichen SUVs. Die Fahrzeugfront wirkt entgegen des allgemeinen Trends auffällig schlicht und kommt ohne pompösen Kühlergrill aus. Das Design wirkt homogen und wie aus einem Guß. Die Scheinwerfereinheiten des Egeus sind wie Bumerangs geformt. Die Funktionen Tagesbeleuchtung und Blinker sind zusammengefasst und werden von verschiedenfarbigen Leuchtdioden übernommen.
Die Motorhaube geht fließend in die stark gewölbte Frontscheibe über und mündet in einem kuppelförmigen Glasdach. Die Heckscheibe, die auf ausladenden Kotflügeln ruht welche dem Fahrzeug einen souveränen Auftritt verleihen, nimmt die Form der Frontscheibe wieder auf und schafft so eine homogene Silhouette, die an die aerodynamische Form eines Coupés erinnert.
Die lange Motorhaube, die kurzen Überhänge und die markanten hinteren Kotflügel unterstreichen den dynamischen und kraftvollen Charakter des Egeus. Seine riesigen 22-Zoll-Räder vermitteln in Verbindung mit einer erhöhten Bodenfreiheit einen ausgesprochen robusten Eindruck.

Elektrisch ausfahrbare Türgriffe

Die vier Einzelsitze des Egeus bieten den Passagieren absoluten Oberklasse-Komfort. Das große Glasdach mit zwei transparenten Segmenten und einem Mittelsteg lässt viel Licht in den Innenraum. Für einen bequemen Einstieg lassen sich die Vordersitze nach Außen drehen und die Sitzfläche um sieben Zentimeter absenken. Dank der hinten angeschlagenen Hecktüren und der fehlenden B-Säule ist auch der Fond sehr gut zugänglich. Das gleiche gilt für das Gepäckabteil. Die zweigeteilte Heckklappe kann in klassischer Manier ganz geöffnet werden oder aber nur das Unterteil, das mit elektrischer Unterstützung herunterklappt und einen Ladeschlitten ausfährt. Auf diese Weise können schwere oder sperrige Objekte ganz bequem eingeladen werden. Der Ladeschlitten ist elektrisch höhenverstellbar und dient somit auch als Gepäckraumeinteilung.

Die äußeren Griffe der Front- und Hecktüren sind bündig in das harmonische Design integriert. Nähert sich eine Hand dem Türgriff, lässt ein optischer Sensor den Griff einige Zentimeter herausfahren, damit die Tür besser geöffnet werden kann.
Der Tachometer zeigt die Geschwindigkeit in analoger und digitaler Form an. In seinem Zentrum wird eine vom GPS-Navigationssystem vorgeschlagene Richtgeschwindigkeit angegeben. Wird diese überschritten, weisen Leuchtdioden den Fahrer darauf hin. Wenn der Offroad-Modus aktiviert wird, erscheint automatisch ein Instrument, das dem Fahrer die Neigung des Fahrzeugs anzeigt und vor einem drohenden Überschlag warnt. Mittig auf dem Armaturenbrett ist ein interaktiver Bildschirm platziert, auf dem für alle Passagiere sichtbar Reiseinformationen wie beispielsweise eine Kartendarstellung für die Zielführung angezeigt werden. Die intuitiven Bedienelemente sind nach dem „Touch Design•-Konzept gestaltet. Geschaltet wird – ganz innovativ – mit einem Drehregler in zentraler Position. Das Multimediasystem wird nach dem gleichen Prinzip und ebenso problemlos betätigt.

Allradantrieb und Siebenstufen-Automatik

Das längs eingebaute 3.0 l V6-Dieseltriebwerk des Egeus leistet 250 PS und sorgt für kraftvollen Antrieb. Der Motor entspricht der Schadstoffnorm Euro 4 und ist mit einem Partikelfilter ausgestattet. Der Allradantrieb arbeitet vollkommen automatisch. Das System regelt die Antriebskraft an allen vier Rädern – abhängig von der Traktion – in einem Bereich zwischen 0 und 100 Prozent. In den Antriebsstrang integriert ist ein Automatikgetriebe mit sieben Schaltstufen und Impulsschaltung.

Egeus

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